Lesend on Tour - Baden-Württemberg - Oktober 2022
“Wie war deine Lesetour?”, werde ich seit meiner Rückkehr nahezu täglich gefragt. Offen gestanden, die Antwort darauf fällt mir sehr leicht: Sie war einfach großartig!
Was in diesem Jahr anders war, als die Jahre zuvor? Nun, seit September bin ich erstmals mit 2 Büchern unterwegs. In diversen Bibliotheken, Lese-Cafés und medizinischen Einrichtungen konnte ich dem Publikum Einblicke in mein neues Buch, “Menschsein zwischen Schatten und Licht”, geben. Es ist ja gewissermaßen die Fortsetzung von “Der Triumph aus meinem Schicksal”. Auch mit diesem, meinem Erstlingswerk, durfte ich wieder in verschiedenen (Stadt)Büchereien zu Gast sein. Was mich immer wieder aufs Neue erfreut und berührt, ist die offene Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit, mit der mir die Menschen vor Ort begegnen. Verbundenheit zu spüren, ist ein wundervolles Erleben. Emotionen zuzulassen und sich seiner Gefühle nicht zu schämen, zeugt für mich von wahrer Größe. All das wurde mir wieder zuteil und hat mich in meinem Gefühl bestärkt, dass ich den Menschen, die es in diesem Moment ganz dringend benötigt haben, eine Hilfe sein konnte.
Die vergangenen zwei Jahre waren für das Kulturleben sicher eine enorme Herausforderung. Zuweilen spürt man das auch noch, manchen Menschen fällt es schwer, den Anschluss wieder zu erlangen und anzuknüpfen, wo sie abrupt eingebremst wurden. Das ist schade, aber ich denke, die Zeit wird auch jenen entgegenspielen, die ein wenig länger brauchen, um wieder vorne mit dabei zu sein.
Die beigefügten Fotos vermitteln einen kleinen Einblick in meine Reise und lassen Begegnungen noch einmal lebendig werden. Du würdest gerne wissen, wo das jeweilige Foto entstanden ist und wer darauf zu sehen ist? Du musst es nur anklicken, dann findest du alle Infos dazu.