Wo alles begann...
Es ist ein Ort, an den ich auch nach Jahren immer wieder gerne zurück kehre.
Das klingt merkwürdig, ich weiß. Zumal es sich nicht um einen Ort handelt, der durch seine besonderen Impressionen besticht. Aber irgendwie doch. Entscheidend ist, ob Eindrücke und Wahrnehmungen bleibend sind. Das macht es aus. Jedes Mal stelle ich erneut fest, wie sich eine innere Ruhe, ein Geerdet sein in mir ausbreitet, das mich mit tiefer Dankbarkeit erfüllt. Dieses wunderbare Gefühl durfte ich dieser Tage wieder erleben.
Eine Redakteurin des Esslinger Gesundheitsmagazins bat mich um ein Interview. Meine Geschichte ist untrennbar mit dem Klinikum Esslingen verbunden. Dort habe ich meinen Weg zurück ins Leben gefunden. Auch wenn ich über das Erlebte unzählige Male berichtet, die entsprechenden Fragen zahlreichen Journalisten beantwortet habe - meine Leidenschaft und Freude sind ungemindert geblieben.
Das anschließende Fotoshooting im Patientengarten des Klinikums hat mir besonders berührende Momente geschenkt. Die Redakteurin wählte - mit Sicherheit unbewusst - genau jenen Bereich unter den Fenstern der Inneren Medizin, wo sich auch mein Zimmer damals befand. Der tägliche Ausblick in den Garten hat sich bis heute unauslöschlich in mir festgesetzt. Den Titel des Fotomotivs unter den langen Arkaden fand ich ebenso interessant wie passend: Fluchtweg. Ja, auch ich wollte damals nur weg von diesem Ort und habe eine Art Flucht nach vorne angetreten. Heute, wo ich so gerne hierher zurückkehre, muss ich über diese Bezeichnung schmunzeln. Wir leben im Vorwärts und betrachten die Geschehnisse rückwirkend. Ein neuer Blickwinkel verändert die Perspektiven.
Auf dem Weg zur Parkgarage habe ich einen letzten Blick zurück auf den großen Klinikkomplex geworfen und mir eingestanden, dass ich mich auf meine nächste Rückkehr freue. Am Mittwoch, 7. Oktober 2020 um 18.30 Uhr darf ich wieder hier sein. Als Referentin, zur Podiumsdiskussion im Forum. Dabei geht es zwar um meine Geschichte, aber nicht ausschließlich. Warum diese Veranstaltung etwas anders als ursprünglich geplant und von einem traurigen Verlust überschattet stattfinden wird, erzähle ich dir demnächst.