„Wie stelle ich mir die Welt des Koma-Patienten vor?“

thunderstorm-3625405_1920.jpg

Hallo… ich freue mich, dass du wieder dabei bist…

Zuerst einmal solltest du dir darüber bewusst sein, dass der Koma-Patient nicht weiß, dass er sich außerhalb seines existenziellen Daseins befindet. Für ihn ist seine momentane Zwischenwelt die Realität. Verglichen mit den Ängsten und Nöten seiner Angehörigen, erleichtert es ein wenig das Sein. Wobei ich hier differenziert vom Wachkoma-Patient spreche. Er kann sich dem Gefangensein im eigenen Körper sehr wohl bewusst sein, das vermag niemand auszuschließen. 

Diese Parallel- oder Zwischenwelt, die vom Koma-Patient glücklicherweise als reales Sein wahrgenommen wird, kann sehr individuell erlebt und empfunden werden – so wie auch jedes reale Leben (s)ein Individuum verkörpert. Mir ist von dieser Zeit nicht nur die Aktivität, die diesem Zustand innewohnte, sehr lebendig in Erinnerung geblieben. Da herrschte so viel verbale Intensität, Gefühlschaos, zwischenmenschliche Kämpfe, Wut, Verzweiflung, Freude und vieles mehr. Im Grunde nichts anderes als auch das wahre Leben kennzeichnet – mit dem Unterschied, dass nur ich allein es wahrnehmen und erleben konnte. 

Umso größer war die Enttäuschung, die mich heimgesucht hat, als mir nach und nach bewusst geworden ist, dass all das Erlebte nur in meiner Zwischenwelt stattgefunden hat. Ja, das war ein totales Schockerlebnis. Warum? Mit einem Mal war alles, was ich bisher als klar, logisch und natürlich empfunden und nicht in Frage gestellt habe, verschwunden. Dieses Zurückkommen ist eine unvorstellbare Herausforderung… 

Aber das ist ein anderes Thema, worüber ich dir in einem der nächsten Beiträge erzählen möchte. 

Im Nachhinein betrachtet kann ich aus tiefstem Herzen sagen - was für eine unglaubliche Bereicherung! Versuch dir einmal die gewaltige Macht vorzustellen, über die unser Unterbewusstsein verfügt. 

So, nachdem ich nun schon wieder bei diesem Thema hängen geblieben bin, werte ich es langsam selbst als ein Zeichen. Weshalb es dich sicher nicht überrascht, wenn ich dir den Titel des nächsten Blogbeitrages nenne: „Unser Unterbewusstsein – die Intelligenz des Universums“.

Was ich dir jetzt schon versprechen kann – es wird ein sehr interessanter Beitrag, wo du so einiges über diese unvorstellbare Stärke und Kraft, die sehr tief in dir ruhen, erfahren kannst.

Nächsten Sonntagabend ist es soweit – ich freue mich auf dich!

Zurück
Zurück

Unser Unterbewusstsein – Die Intelligenz des Universums!

Weiter
Weiter

„Wie spüre ich, ob mich der Koma-Patient wahrnimmt?“