Literatur, Charakteristik und Wein

Ein überschaubares Dorf. Drei Frauen. In Charakter und Persönlichkeit gänzlich verschieden. Eine Gemeinsamkeit, die sie verbindet: Die Liebe zur Literatur. Im Herbst 2022 publizieren alle drei, beinahe zeitgleich, ein weiteres Buch. Gut ein Jahr später wird dieses besondere und einzigartige Ereignis im Rahmen einer ebenso einmaligen Veranstaltung gefeiert.

Nein, das ist keine zusammengefasste Inhaltsangabe auf einem Buchrücken. Es soll nur in wenigen Worten ausdrücken, was den Anstoß zu unserem Event “Literatur und Wein” gegeben hat, das am 11. November 2023 im Vereinshaus von Barbian, meinem Wohnort, sehr erfolgreich gefeiert wurde. Wir wollten ganz bewusst keinen Leseabend sondern eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit qualitativem Rahmenprogramm. Dafür haben wir weder Zeit noch Mühe gescheut. Die Einführung in diesen besonderen Abend übernahmen Tres und Titti, die beiden Urgesteine der Volksbühne Barbian, mit einer lustigen, szenischen Darbietung. Mit Matthias Oberbacher, dem Bezirksstellenleiter der Südtiroler Bildungsausschüsse, haben wir uns einen ebenso humorvollen wie wortgewandten Moderator an Bord geholt. Sommelier Peter Baumgartner von der Eisacktaler Kellerei hat im Anschluss an die Gespräche jeweils einen, auf die Autorin abgestimmten, Wein kredenzt. Die schwungvollen Tanzeinlagen der Sirtaki-Gruppe Barbian haben das Publikum mit auf die Reise genommen und einen Hauch von Urlaubsflair und Leichtigkeit in den Saal gebracht. Während die stimmgewaltige Männer-Singgruppe Barbian mit ihren Gesangsstücken ihre bodenständige Heimatverbundenheit zum Besten gab. Auch das anschließende Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten hat keine Wünsche offen gelassen.

Ja, ich glaube man darf in der Tat von einem überaus gelungenen Abend sprechen, der allen in positiver Erinnerung bleiben wird. Dafür gebührt allen Beteiligten ein großer Dank!

Genussvolle Momente: Weinverkostung mit Moderator Matthias Oberbacher und meinen Podiumskolleginnen Elsa Gantioler (M.) und Rosmarie Gafriller (r.)

Susanne, Franziska, Anna, Zita, Barbara und Hiasi in ihrem Element: Tanzeinlage der Sirtaki-Gruppe Barbian.

Zufriedene und glückliche Gesichter, am Ende eines überaus gelungenen Abends.

Garanten für Humor und gute Laune: Titti und Tres von der Volksbühne Barbian bei ihrer szenischen Einführung.

Zurück
Zurück

Differenzierte Wahrnehmung

Weiter
Weiter

Letzte Wege